Tagesgang

      Heute war ich nun im Harz arbeiten, bei Nebel und Niesel wird man draussen nur ganz langsam nass. Die Rückfahrt im Dunkeln war gespenstisch :sa_huh:
      Bei der Kontrolle der Daten fiel mir eben auf, dass ich heute nur 0,7K Tagesgang der Temperatur habe. Ist schon recht ungewöhnlich.
      Aber auch die Temperaturunterschiede auf der Karte sind gering - wenn man Braunlage mal ausklammert - keine 2K.

      Re: Tagesgang

      Das war in Leipzig gestern nicht anders Minimum 3,5 Grad Maximum 4 Grad. Die Luftfeuchte ist konstant seit gestern bei 94%. Wenn ich nicht den 2. Sensor hätte, könnte man denken "Herzstillstand" im Sensor.
      Unterschied zu Sachsen-Anhalt gestern aber, wir hier in Sachsen mußten gestern nicht arbeiten, wir haben uns den Tag "freigekauft" mit 0,5% mehr Pflegeversicherung :sa_rolleyes:

      Gruß aus dem Regen-Leipzig
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Tagesgang

      "Tanner" schrieb:

      Mein 2m Sensor zeigt 6,5°C, mein Sensor +5cm zeigt Bodenfrost von -1°C. Das sind knapp 7°C Unterschied, warum das bei mir so ist weiß ich auch nicht. Temperatur im Regenmesser (mit Dämmung) 3°C.

      Die Temperatur ging um diese Zeit rapide abwärts, vor allem am Boden. Wind war nämlich keiner, und keine Wolken - nur ein fetter Vollmond. Dazu reagiert der Sensor in der Hütte bestimmt langsamer als der andere (ich vermute, der hängt frei). Da kommt es eben zu solchen Differenzen.
      Heute sind Wolken am Himmel, da wird es eh nicht so kalt. Bin gespannt, ob wir nächste Woche die -10°C knacken.

      Re: Tagesgang

      "Knolau" schrieb:

      "Tanner" schrieb:

      Mein 2m Sensor zeigt 6,5°C, mein Sensor +5cm zeigt Bodenfrost von -1°C. Das sind knapp 7°C Unterschied, warum das bei mir so ist weiß ich auch nicht. Temperatur im Regenmesser (mit Dämmung) 3°C.

      Die Temperatur ging um diese Zeit rapide abwärts, vor allem am Boden. Wind war nämlich keiner, und keine Wolken - nur ein fetter Vollmond. Dazu reagiert der Sensor in der Hütte bestimmt langsamer als der andere (ich vermute, der hängt frei). Da kommt es eben zu solchen Differenzen.
      Heute sind Wolken am Himmel, da wird es eh nicht so kalt. Bin gespannt, ob wir nächste Woche die -10°C knacken.


      Dieser Unterschied von 5-7°C ist ja immer nur bei mir zu beobachten. In Sachen Tmin 5cm über Boden bin ich immer mit am kältesten, nur in 2m nicht, da bin ich mit am wärmsten. Die Gegensätze kann ich sonst bei keinem von uns beobachten. Darum ging es mir.

      Re: Tagesgang

      "Tanner" schrieb:

      Dieser Unterschied von 5-7°C ist ja immer nur bei mir zu beobachten. In Sachen Tmin 5cm über Boden bin ich immer mit am kältesten, nur in 2m nicht, da bin ich mit am wärmsten. Die Gegensätze kann ich sonst bei keinem von uns beobachten. Darum ging es mir.

      Heute ist der Unterschied ja extrem: -20°C gegen -10,8°C - das sind fast 10 Grad. Die Schwankungen am +5cm Sensor sind auch sehr stark. Ich habe hier auch sehr starke Schwankungen, es geht immer mal auf und ab (siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alauda.net/wetter/aktuell.gif">http://www.alauda.net/wetter/aktuell.gif</a><!-- m -->).
      Ich vermute, Dein 2m Sensor ist zu träge und bügelt die Tiefstwerte glatt. Fragt sich nur warum?

      P.S. Mein T+5cm Sensor ist seeeeehr träge. Dadurch hat soeben die T2m die T+5cm überholt.

      Re: Tagesgang

      Ja VP2 User haben es öfter schon mal angemerkt. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Träge glaube ich nicht, da ich schon Situationen erlebt habe, wo der Sensor auch sehr schnell reagiert hatte (Schneeschauer bei 4°C und dann schnell runter auf 0,3°C). Bei Dirk heute: Letztes Jahr meist kältester. Jetzt mit VP2 gut 2°C wärmer wie die andere Dessauer Station. :sa_think:
      @Sven - die Grafik geht nicht (bei mir). Aber das war schon oft so auf deiner Homepage.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher