Anti-Wunschwetter heute in Strummendorf

      Anti-Wunschwetter heute in Strummendorf

      Hallo Wetterfans,

      genau das Wetter, was ich nicht haben wollte ist heute hier eingetroffen. Zum Glück war der Boden von gestern schon angefeuchtet und konnte viel Wasser aufnehmen. Aber es war trotzdem zu viel. An den Hanglagen floss das Wasser in Strömen, die Gräben liefen schon nach kurzer Zeit über. Gegen Ende kam der Hagel - erst ganz sacht, dann recht kräftig. Zum Schluss kamen auch 10-15mm Geschosse. Einige Pflanzen, wie Sonnenblumen und Topinambur haben jetzt Löcher in den Blättern.
      Wenn ich nachher Zeit habe liefere ich ein paar Bilder, muss jetzt noch eine Runde drehen ehe es dunkel wird.

      Sven

      Re: Anti-Wunschwetter heute in Strummendorf

      ja die Lage wahr heut sehr brisant bei NDH wurde die A38 überflutet und gesperrt und in Thüringen - Apolda Rödigsdorf gab heut einen Tornado. Leider wahr dieser nicht vorhersehbar das Radar Neuhaus ist zur Zeit auser Betrieb wegen Bauarbeiten. Sehr ärgerlich daher gibts keine Radardaten. Aber bei deinen Standort werd ich mal die Zelle genauer analysieren.

      Gruß Nik
      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Anti-Wunschwetter heute in Strummendorf

      So, bin wieder hier, habe schon Bilder gesichtet. Seit gestern versuche ich mich an einer neuen Knipse, über 800 Bilder sind schon gemacht. Leider fehlt mir die Zeit, so dass ich nur von hier aus Fotos machen konnte. Aber da das Gewitter eh hier lang kam...
      So fing das langsam an:

      Es wurde dann mehr, und die Dachrinne hatte Mühe mit dem Wasser.

      Die Wassermenge reichte aus, um den Graben unterhalb unserer Straße zum Überlaufen zu bringen (was aber aufgrund des schlechten Zustandes nicht verwunderlich ist).

      Gehagelt hat es wie lange nicht, auch die Körner waren recht groß.

      An einigen Stellen konnte man Haufen von Eiskörnern finden.

      Die Straße aus dem Ort heraus in Richtung Giersleben war durch das vom Feld laufende Wasser überflutet mit einer schlammigen Brühe. Hier auf dem Bild ist der Regen gerade 10 Minuten vorbei, das Wasser läuft noch.

      Als das Wasser weg war, blieben etwa 300m Schlamm zurück, der bis 10cm dick auf der Fahrbahn lag. Der Strassengraben war ja eh nicht mehr sehr tief - nun ist er voll.

      Die Feuerwehr hat dann die Strasse gesperrt, und ein Traktor hat erstmal den größten Schlamm weggeschoben.

      Was wuchs denn da mal auf dem Acker? (ich weiß es - das Gleiche wie im letzten Jahr an unserem Grundstück, als das Wasser mal bei uns lang floss)

      Gegen Abend kamen ein paar Mann mit Schippen, um den Schlamm zu beseitigen.

      Abschließend noch eine Grafik

      und Himmelsbilder.



      Da haut sie ab in Richtung Köthen: