Wetterrechner (Intel Atom D525MW)
-
-
Sowas hier zum Beispiel: kmcomputer.de/item/937/920/0/1…-series-d525mw--nm10.html
Ist dann halt nur nicht mit normalen Ram -
Habe hier mal den Thread nachgelesen.
Sowas dürfte ja passend sein.
Fehlt nur noch einmal XP Pro, aber das ist ja nicht das Problem.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/tiny-Mini-PC-Intel-D525-2x1-8-GHz-Atom-4GB-RAM-160-GB-HDD-LUFTERLOS-/120880867112?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item1c250fa728">http://www.ebay.de/itm/tiny-Mini-PC-Int ... 1c250fa728</a><!-- m --> -
Wenn du jetzt so ein Board kaufst, kaufst du alt.
Ich rate hierzu: ebay.de/itm/Intel-Atom-D2700
Dort ist der aktuelle Intel Atom D2700 verbaut und eine serielle Schnittstelle ist auch dabei. Es wäre noch Platz für eine PCI-Card für eine weitere serielle Schnittstelle (bekommst du auch bei eBay). Brauchst du 2 weitere, geht es auch, aber dann muss das Gehäuse offen bleiben (hatte ich auch mal so).
Ich selbst habe mir gestern erst ebay.de/itm/AsRock-AD2700B-I
bestellt und nehme mein D525er Board raus, da entweder zu lahm oder meine Station leider den Geist aufgibt.
Aber was besseres als Wetter-PC gibts nicht, denn man spart Strom und es wird alles bewältigt. ...und da du XP nutzen möchtest, kann ich erst Recht nur zum neuen Board raten, da XP für den Atom schon arg an der Grenze lag. -
Das geht ja dann auch schon an die 250€. Dann kann ich für 500€ ein Core i5 holen. Dann dürften sich WSWIN und das Online Game nicht mehr ausbremsen (so hoffe ich).
Der dürfte ja leiststungsstark sein. 3D Games spiele ich ja nicht. Mein PC ist immer an (was auch mit einem Wetter-PC so sein wird). -
Für 250 Euro bekommst du auch ein Netbook für WsWin :sa_wink: Stromsparend auch als Variante mit SSD, ohne rotierendes Laufwerk, schön leise und stromsparend. So habe ich es gelöst. Mein PC (und gleichzeitig Spiele-PC für meinen Sohn läuft unter Win7), Netbook läuft mit XP und das "Unterwegs-Notebook" läuft ebenfalls mit Win7. Alle sind im Netzwerk integriert. Bin ich unterwegs kann ich mit Teamviewer zugreifen, sonst wird alles direkt im Netzwerk geregelt, die WsWin-Daten werden regelmäßig auf den zweiten Rechner gezogen. Wieso du glaubst, dass auf beiden Rechnern XP-Prof. laufen muss, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, denn es ist WsWin egal, ob XP, XP-Pro, Vista oder Win7.Gruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
Die Prof. - Version braucht man für Remotedesktop.
Oder eben Home mit Zusatzprogramm, siehe Beitrag von mapell.
Meine Meinung:
Wetterrechner würde ich immer wieder als separat kaufen und möglichst wenig für "alltäglichen" anderen Bedarf nutzen.
Dafür eben lieber eine Nummer kleiner und auf möglichst wenig Energieverbrauch achten.. -
-
-
"mapell" schrieb:
Für 250 Eur hast du dir den Atom-Pc mit SSD aber auch locker selber zusammengebaut...
Sag ich doch ... :sa_wink:
Siehe den ersten Beitrag. -
Also ich kann nur dazu raten, einen separaten Wetter-Pc und da gibt es aus meiner Sicht, nichts besseres als ein Intel-Atom-PC, da eben serielle Anschlüsse für vieles optimal sind (und auch Platz finden), sei es für Blitzortung oder eben Wetterstation. USB ist immer wieder ein Problemkind, egal ob XP oder 7, zumind. meine Erfahrung.
Einen PC für den Alltag und Wetterstation & Co daran ist nicht gut, da A) WsWin einen das Arbeiten nicht leicht macht und B) muss dann z.B. I5 mit unzähligen Watts durchlaufen. Der Atom hingegen bleibt unter 50 Watt (rentiert sich in der Stromrechnung schon nach einem Jahr, hat man beim Durchlaufen schon den Atom fast wieder drin). ...und wie Dirk schreibt, da ist nur das drauf, was für die Wetterei gebraucht wird, mehr nicht.
Ein Netbook oder Notebook ist in meinen Augen nicht effektiv. Mein Haupt-PC steht neben dem Wetter-PC, beides per Switch an nur einem Monitor, Maus und Tastatur. Da hat ein Netbook keinen Platz mehr an einem PC-Tisch und eben das Problem, dass nichts seriell geht.
Der Haupt-PC muss andere Dinge bewältigen, wie Arbeiten mit Avid Studio, Nero & Co. Da wäre Wetterei nur Ballast und vermindert z.B. den Speed beim Rendern der Homevideos.
Teamviewer ist bei mir im Handy und dass klappt unterwegs auch ganz gut, sogar wenn nur EDGE als Netz da ist.
Tausende Meinungen und nun darfst du wählen. -
-
"Tanner" schrieb:
Was kostet so ein Switch? Da bräuchte ich das Remote Kram nicht.
Ein KVM-Switch kostet 20-30€. Hatte ich früher, verstaubt in einer Kiste. Geht mit dem Wetter-PC eh nicht, der steht 20m weg.
Remote-Desktop und virtuelle Maschinen sind mir lieber. So laufen 3-5 PCs den ganzen Tag, aber nur ein echter PC verbraucht Strom. Dank Hochleistungsnetzteil ist der Verbrauch im Leerlauf auch nicht so hoch.
Sven -
Ich nutze ebenfalls ein DKVM-2KU von D-Link. (31,86 € bei Amazon, kann über den Amazon-Link auf meiner Startseite erworben werden :sa_rolleyes: :sa_laugh: )
Finde ich für mich so besser.
2 Rechner und ein Monitor + Tastatur + Maus.
z. Bsp. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/D-Link-DKVM-2KU-2-Port-Switch-Port/dp/B00081A2RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334599461&sr=8-1">http://www.amazon.de/D-Link-DKVM-2KU-2- ... 461&sr=8-1</a><!-- m --> -
Ich habe einen solchen von Belkin: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Belkin-2-Port-Switch-mit-Fernbedienung/dp/B000GHS4H8/ref=pd_cp_computers_2">http://www.amazon.de/Belkin-2-Port-Swit ... omputers_2</a><!-- m -->
Das gute aus meiner Sicht ist, da kann man mit Buzzer umschalten. -
-
@Dirk,
wo hast du deinen Lüfter zur Board-Zirkulation angeschlossen? -
Der hängt direkt an der Spannung, irgend ein Stecker war noch frei.
Also ohne Regelung. -
Ahso, Mist, habe einen Gehäuselüfter, der vorher seinen Anschluß auf dem Board fand (CPU-FAN nennt sich das glaube). Bei diesem Board ist leider nix. Doof ist auch der Stromanschluß, da bei meinem Gehäuse das Netzteil genau auf der anderen Seite liegt.
Soll heißen, habe es nun auch, das AsRock-Teil war zu lahm, leider. Der Prozessor ist zwar beim D2700 besser, aber was nützt das, wenn die Grafik nicht hinterher kommt. Ein VIA-Chipsatz kann man voll in die Tonne kloppen.
Nun funzt alles und das Board ist noch besser vom Speed her, wie das von FoxConn, was ich zuvor hatte. Schade nur, wegen den 2 erst genannten Sachen. -
Ich bin gerade dabei, meine Geräte zu prüfen und zu messen (wegen Schadensbericht für Versicherung) und habe dabei auch mein Strommessgerät gefunden. Gleich mal den jetzigen Ersatz-Wetter-PC gemessen:
Asus Pundit P1 Gehäuse mit Celeron D 3,2 GHz 1GB RAM und 160GB HDD
Drei solche PCs und ich brauch keine Heizung mehr... -