Meteohub
-
-
-
@calli - Heute morgen habe ich mal deine Seite laufend beobachtet. Anhaltend Mittelwind so 30-35km/h und Böen teils bis 50km/h (das passt alles). Dann aber eine einzige Böe von knapp 65km/h und Abfall der Böen auf die Werte zuvor.
Der Ausreisser ist auf der Grafik gut zu erkennen. Deine Böen springen ganz schön, eben von 50km/h auf 27km/h. Böen unter Windmittel. -
-
Hallo,
ja die 85km/h stechen ein wenig raus, aber was gar nicht mal so verkehrt sein kann ... vom Gefühl her gibts wirklich immer mal wieder ein paar starke Windböen (ich weiß, es ist nur das Gefühl) ... aber wir wohnen im einem Eckhaus, sodass fast rundherum alles frei ist - außerdem ragt der Windmesser ja auch ein wenig über dem Dach. Ringum ist so gut wie freies Feld mit wenig Bäumen etc. - und auf solch freien Flächen ists nun mal windiger.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie der Verlauf weitergeht. Die Meteomedia-Station aus Salzgitter meldet Windböen im Schnitt um 50km/h - die habe ich ja auch.
Die Durchschnittswerte auf der Homepage ist der Durchschnitt des heutigen Tages von 0 - 24 Uhr
Viele Grüße aus dem windigen Fümmelse
Pascal -
Gefühlt ein paar starke Windböen. Ja so fühlen sich 50-60km/h an. Das drückt schon ganz schön. Aber 85km/h ist ne ganz andere Hausnummer. Hier im Netzwerk haben einige freies Feld.
Ja Durchschnittswerte für den heutigen Tag, alles klar, ich habe aber gefragt ob 10 Minütiger Mittelwind oder Böen.
MM meldet aber Spitzenböen der jeweiligen Stunde, nicht den Schnitt (und Salzgitter liegt auf 170mm üNN, was in Sachen Wind nochmals nen Unterschied zu deinen 90m sind).
Du kannst ja mal Fotos deines Windmesser und Umgebung einstellen. -
Wir sind in diesem Thema hier schon ganz schön offtopic...
"Tanner" schrieb:
Gefühlt ein paar starke Windböen. ...Hier im Netzwerk haben einige freies Feld.
Hier ist auch freies Feld. Es gab hier sicher schon 60er Böen, die aber durch das blöde Messintervall verloren gehen.
Salzgitter liegt auf 170mm üNN
:sa_rolleyes:
Du kannst ja mal Fotos deines Windmesser und Umgebung einstellen.
Das wäre mal eine Idee. -
-
Wie weit ragt der Windmesser über das Dach hinaus ? Stichwort: Verwirbelungen
-
"Tanner" schrieb:
Sven ich dachte, deine Station speichert die Spitzenböe des Tages?
Nein, die Station speichert nix, was da nicht ankommt. Und der Sensor überträgt einmal in 128s einen Wert, und zwar den in diesem Moment gemessenen Wind. Böen gibt es nicht. Daher habe ich mir ja Ersatz bestellt, der dann verkabelt wird. Dann sind es nur 8s, und die Windspitzen sind dann wieder in der Software eingetragen. Es wird zwar nur der aktuelle Wert minütlich in WSWin eingetragen, aber das Tagesmaximum kann ich aus der Station ablesen.
"Sprite" schrieb:
Stichwort: Verwirbelungen
Da mache ich mir auch Gedanken: Der Windmesser ist ja genau nach Ost ausgerichtet. Mein Mast ist ziemlich dick (50mm). Könnte bei Westwind die Daten verfälschen. -
-
Und ich dachte der übergibt dir dann den höchsten Wert aus der Minute.
Bei der WMR928 war es (glaube ich) so. -
-
-
Wieso das gerade im Gebiet von Patrick (generell Ilsenburg, Wernigerode) so windig ist, hatte ich schon öfter erklärt. Ich meine ja den Ausreisser von 60 auf 80. Bilder von seinen Standort ist uns Calli ja noch schuldig. Schaut man sich auch die Sprünge in der Windrichtung an, da könnte sich Dirks Vermutungen zusätzlich bewahrheiten. Das könnte heftige Verwirbelungen sein. Aber er hat ja geschrieben freies Feld, sowie bei dir oder mir.
-
Hey,
Die Meteomediastation in Salzgitter (welche relativ geschützt steht) hatte um 15 Uhr Windböen von 74 km/h gemeldet...
Daher sind die 81km/h vielleicht doch nicht ganz falsch. Was den Sprung angeht: Böen sind ja nun mal auch oftmals nur von kurzer Dauer auf und oftmals auch plötzlich.
Darf ich Bilder auch von GoogleMaps hier online stellen oder ist das aus Copyrights rechtlich nicht machbar?
Zumindest hier schon mal ein Bild, wie der Windmesser auch heute noch an dem Mast befestigt ist... Aber auf Verwirbelungen tippe ich nicht, denn dann müsste es ja jeder zweite / dritte haben
Viele Grüße
Pascal -
Das Foto sagt nicht viel zur Umgebung. Da müsste schon mehr mit drauf sein (Windmesser und Umgebung). Böen sind nicht so sprunghaft wie du denkst. Ohne konvektive Umlagerung unterscheiden sich Böen vom 10 Minütigen-Mittelwind um max. 2bft.(so etwa 20- 25km/h). In Schauern auch mal 30km/h.
-
Das Foto sagt nicht viel zur Umgebung.
Darf ich Bilder auch von GoogleMaps hier online stellen oder ist das aus Copyrights rechtlich nicht machbar?
Zumindest hier schon mal ein Bild, wie der Windmesser auch heute noch an dem Mast befestigt ist...
GoogleMaps vorerst für die Umgebung, daher ja die Frage, ob ich das rechtlich darf
Außerdem wolltet ihr doch auch solch ein Bild wege den "Verwirbelungen"... -
Hey,
im folgenden zwei Bilder (GoogleEarth), wo ihr fürs erste sehen könnt, wo mein Windmesser an einem 10m hohen Masten steht. -