Bei uns in der Region habe ich es bisher recht locker gesehen.
Die letzte Aktualisierung der UWZ verunsichert mich nun doch ...
[attachment=0]<!-- ia0 -->uwz_de.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Auch der DWD schreibt (bei noch unsicherer Lage) in seiner Vorwarnung von über 100 km/h:
Die letzte Aktualisierung der UWZ verunsichert mich nun doch ...
[attachment=0]<!-- ia0 -->uwz_de.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Auch der DWD schreibt (bei noch unsicherer Lage) in seiner Vorwarnung von über 100 km/h:
Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
für Stadt Dessau-Roßlau
gültig von: Freitag, 16.12.2011 10:00 Uhr
bis: Samstag, 17.12.2011 03:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Donnerstag, 15.12.2011 20:07 Uhr
AKTUALISIERUNG, der am Donnerstag, 15.12.2011, 09:38 Uhr herausgegebenen VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
Auch aus aktueller Sicht muss am Freitag weiterhin mit dem Durchzug einer kräftigen Sturm- oder Orkantiefentwicklung über Deutschland hinweg gerechnet werden. Da sich dieses Tief zu Zeit noch über dem östlichen Atlantik befindet, sind die genaue Zugbahn und der Kerndruck des Tiefs über Deutschland gegenwärtig nach wie vor unsicher. Entsprechend unsicher ist deshalb nach wie vor auch, in welchen Gebieten Sturm- oder orkanartige Böen auftreten werden. Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse muss jedoch weiter damit gerechnet werden, dass im Tiefland zumindest örtlich auch schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), teils auch orkanartige Böen bis 115 km/h (Bft 11) aus Südwest, im oberen Bergland Orkanböen bis 130 km/h (Bft 12) auftreten. Es gibt Hinweise, dass sich das mögliche Unwetterereignis insbesondere im Tiefland zeitlich nach hinten, das heißt in den Nachmittag und Abend des Freitags sowie in die Nacht zum Sonnabend hinein verschiebt.
Dies ist ein weiterer Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 bis 14 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
DWD / RZ Leipzig