Tiefstwerte Winter 2011/2012
-
-
-
Wenn bei mir schon - 16 °C erwartet werden, dann bin ich noch ein paar Grad runter gegangen.
Habe daher - 20 °C gewählt. -
da ich im "tropischen" Leipzig wohne, sage ich mal nur -10 - und wenn es kälter wird, stelle ich eine Heizung ins Wetterhaus, dass die Sensoren nicht frieren :sa_laugh:Gruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
-
-
da jetzt Schnee auch im Falchland liegt und unsere Nachbarn auch tagsüber im 2 stelligen -°C Bereich liegen kann ich mir gut vorstellen das die Temps weit unter die -20°C Marke gehen kann. Fakt ist es wird sehr kalt auch tags über werden wir woll ab nächster Woche im 2. stelligen -°C Breich auch tags über liegenGruß der Nik
"Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."
Advanced Spotter Premium
Skywarn Deutschland e. V.
-
Nun liegt auch noch Schnee. Langsam kann man wirklich mit sibirischen Verhältnissen rechnen. Wird langsam Zeit, Haus und Garten winterfest zu machen.
Höchsttemperaturen von unter -10°C am nächsten Wochenende und entsprechende Tiefstwerte in der Nacht kann man in den Modellrechnungen sehen. Ich bin gespannt, ob die Tiefstwerte der letzten beiden Winter hier geknackt werden. Dank der Hanglage kann die Kaltluft ja immer abhauen. Meinen Tipp von -22°C lasse ich mal so stehen. -
Also das knacken der -20°C Grenze kann ich mir hier im Harzvorland nicht vorstellen. Gehöre ja nun zur "älteren" Generation und habe im Oberharz in Rübeland gearbeitet und in meinen Handaufzeichnungen der 70er-80er Jahre hab ich das dort erst 2x erlebt einmal -26°C im Janunar 1979 und einmal -24°C zwei Jahre später...... aber abwarten vllt. klappts ja noch auf meine alten Tage :sa_rolleyes: :sa_yes:
-
-
-
@Achim,
ich lasse die Zitate mal weg, aber in beiden Fällen geirrt.
Ilsenburg hatte die -20, als unmittelbarer Vorharz, aber auch weiter östlich, Richtung Wippra bis Hettstedt (gehört ja auch noch zu den Ausläufern des Harzes), sanken die Temperaturen auf -22°C. Im Jahr 1987 ging es sogar auf -28°C zurück (vergesse diese Tage 13./14.01.1987 nie).
Mittlerweile ist Eistag Nr. 10 bei mir und so wie es aussieht, komme ich vielleicht auf 20, wenn das so weiter geht, wonach es aussieht. -
Ich lag auch völlig daneben :sa_laugh:
aber mir fällt auf, dass mit dem Abwärtstrend der Temps entgegen proportional die Besucherzahlen der Page steigen. 700 Leute an einem Tag hatte ich schon lange nicht mehr und im Hitthermometer war ich auf Platz 4. Letzteres ist mir aber nicht so wichtig, weil es nicht wirklich ein Indikator ist... :sa_wink:Gruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
-
Ich habe glaube den Tipp hier verpasst oder kann mich nicht erinnern, aber an -22 hätte ich nimmer gedacht.
-
"LE-Wetter" schrieb:
Ich lag auch völlig daneben :sa_laugh:
Stimmt. -10°C :sa_smile: - gestern lag der Schnitt hier bei -18,13°C. Viel wärmer war es in Leipzig auch nicht.
"LE-Wetter" schrieb:
aber mir fällt auf, dass mit dem Abwärtstrend der Temps entgegen proportional die Besucherzahlen der Page steigen.
Ist doch immer so: je extremer, desto interessanter. Da wird selbst das Wetter zur Schlagzeile. -
"LE-Wetter" schrieb:
Ich lag auch völlig daneben :sa_laugh:
Naja kann doch passieren :sa_rolleyes:
Ich lag auch etwas daneben mit -22°C es waren sogar -2,5 mehr also -24,5°CGruß der Nik
"Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."
Advanced Spotter Premium
Skywarn Deutschland e. V.
-
"DJAkim" schrieb:
...aber @ Micha wenn du in den Harz kommst ist die Kältewelle vorbei und es wird wieder "normal" mit den Temps
@DJAkim ich nehm dich beim Wort. Ein wenig Schnee kann ja noch kommen, aber -20 brauchen wir nicht :sa_laugh: Es sieht aber leicht winterlich aus, na mal sehen.
Gruß MichaGruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
"LE-Wetter" schrieb:
aber -20 brauchen wir nicht
das könnte durch aus noch mal passieren die Zutaten liegen bereit frischer Neuschnee wenn regional Sternenklarer Himmel dann kann das schon mal bis -20°C gehen. Nun kommt erst mal ne kleine Milderung mit leichten +°C und am Di noch mal Neuschnee mit einigen cm sehr wahrscheinlich!! Dann kommt wohl nach aktuellen Stand erneut kältere Luft an aber nur im leichten Dauerfrostbereich also von -0,1°C bis -5°C vileicht auch mal im mäßigen Frostbereich.
Danach wirds schwierig "Glaskugel holen" entweder erneuter H-Einfluss mit Sonne und strengen Nachtfrösten oder erneuter Versuch der Milderung durch T. "Glaskugel wegräumen :sa_laugh: "
Eins ist Fakt durch die weit vortgeschrittene Jahreszeit und den Stand der Sonne der sich Tag für Tag ändert könnte es nicht mehr lang dauern.
:sa_rolleyes: Ich könnte mir vorstellen Ende Feb Anfang März wird das wohl denn Winter entgültig an denn Kraken gehen.
Aber mal sehn was daraus wirdGruß der Nik
"Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."
Advanced Spotter Premium
Skywarn Deutschland e. V.
-
Jap, wenn der Winter sich neigt und der Ostblock noch Kälte schickt, dann sind die Temperaturen zwischen Tag und Nacht schon ennorm. Aber so wie es aussieht, ist ab 25.02. der Winter gelaufen, dann war praktisch wirklich der gesamte Winter in 30 Tagen gepresst.
-
Benutzer online 5
5 Besucher