Ich mache nun meine ersten Schritte mit einem Arduino.
LED an verschiedenen Ausgängen blinken lassen - Erledigt.
Nun versuche ich mittels den Beispieldateien ein LCD anzusteuern.
Mit dem gekauften Sainsmart-LCD Shield geht es.
Mit meinen hier vorhandenen LCD's bekomme ich es einfach nicht hin.
Datenblatt ist natürlich nicht vorhanden, daher gehe ich von der Standardbelegung aus.
Ein 16x02-Display mit HD44780 Standardcontroller.
Trotz mehrfacher Einstellung und Prüfung der Software bekomme ich einfach keinen Text drauf.
Dabei ist sowohl Verdrahtung, wie auch die Software dazu eigentlich kein Problem.
Daher bin ich jetzt erst mal beim Problem Kontrastspannung des LCD (positiv oder negativ) ?
Wo sind hier die Bastelfreunde ?
LCD nur mit Kontrast- und Hintergrundspannung angeschlossen. Ohne Initialisierung.
Was muss auf dem Display zu sehen sein ? Wie viele Balken ?
In meinem Video ist die erste Hälfte mit neg. / die 2. Hälfte mit pos. Spannung am Pin 3 zu sehen.
zum Video (flv - ca. 12 MB)
LED an verschiedenen Ausgängen blinken lassen - Erledigt.
Nun versuche ich mittels den Beispieldateien ein LCD anzusteuern.
Mit dem gekauften Sainsmart-LCD Shield geht es.
Mit meinen hier vorhandenen LCD's bekomme ich es einfach nicht hin.
Datenblatt ist natürlich nicht vorhanden, daher gehe ich von der Standardbelegung aus.
Ein 16x02-Display mit HD44780 Standardcontroller.
Trotz mehrfacher Einstellung und Prüfung der Software bekomme ich einfach keinen Text drauf.
Dabei ist sowohl Verdrahtung, wie auch die Software dazu eigentlich kein Problem.
Daher bin ich jetzt erst mal beim Problem Kontrastspannung des LCD (positiv oder negativ) ?
Wo sind hier die Bastelfreunde ?
LCD nur mit Kontrast- und Hintergrundspannung angeschlossen. Ohne Initialisierung.
Was muss auf dem Display zu sehen sein ? Wie viele Balken ?
In meinem Video ist die erste Hälfte mit neg. / die 2. Hälfte mit pos. Spannung am Pin 3 zu sehen.
zum Video (flv - ca. 12 MB)