Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 687.
-
Neuer Windmast
BeitragIch habe eine geflochtene Schnur 5mm ähnlich dieser: 5mm PP-Seil 50m oliv Polypropylenschnur Tarnung military Bundeswehr, SCHNURHAUS | eBay Dehnt sich nicht so stark wie monofile Schnur. Vielleicht ist die elastischere Schnur bei den dünneren Masten als Puffer bei starker Belastung besser. Bei mir brauche ich das nicht, da federt die Gewindestange. Zitat von Nebelmoor: „mehr als 2 Stellen würde ich nicht hin bekommen“ Abspannung bringt nur ab 3 Richtungen etwas. Wind kommt ja nicht immer aus der…
-
Neuer Windmast
Beitrag1/6 der Höhe muss fixiert sein, dann soll der Mast halten. 6m dürfen frei stehen, wobei sicher noch mehr ginge. Es gibt da eine äußerst hässliche Möglichkeit: 5m KG Rohr, 1m in der Erde betonieren, Mast da rein stellen und ausgießen. Dann sind 4m fest und 6m frei schwingend.
-
Neuer Windmast
Beitrag@Patrick: Ich habe auch Nylon, mit selbst ausgedachter Abspannung. Nachspannen muss ich selten. Sehr straff spanne ich das nicht, dadurch wird´s nicht stabiler. Allerdings ist bei mir der Winkel viel größer. Bei so spitzem Winkel wie bei Dir müsste das viel straffer gespannt sein, um die Seitenbewegungen gering zu halten. Und dann sind die Zugkräfte am Seil und die Knickkraft, die auf den Mast wirkt, viel größer. Wenn die Abstände nicht stimmen, knickt der Mast vielleicht eher ab als ohne Abspan…
-
Neuer Windmast
BeitragJa, das Material ist dicker und stabiler. Die einfachen 50mm Fahnenmaste knicken halt bei zu starker Belastung (und unzureichender oder falscher Abspannung) ab. Eine Weile hatte ich 8m frei schwingend, das hat gehalten. Aber da war auch kein richtiger Sturm. Der Wimo-Mast kostet 4-5x soviel. Hat aber Vorteile, habe ich oben erklärt. Glasfaser hält auch, aber da sind wirklich die Spitzen viel zu dünn. Auf dem Haus habe ich für die Nexus 3m Fahnenmast auf einem ehemaligen Sathalter, der hält sich …
-
Neuer Windmast
BeitragMal ein Link zu so einem Mast: WiMo: Alu-Schiebemast PM10/1,5, 10m Meiner ist immer noch nicht richtig abgespannt (nur in 3m Höhe) und 9m ausgezogen. Hat schon einige Böen >10 Bft überstanden, biegt sich dann halt etwas.
-
Januar 2020
BeitragNoch ein Artikel dazu: EU-Klimawandeldienst: Wärmster Januar in Europa und global seit 1981 | heise online
-
Januar 2020
BeitragDaten des Januar 2020 in Strummendorf Ziemliche Punktlandung beim Niederschlag: 28,6 mm, entsprechend +0,2 mm oder 100,8 % des langjährigen Mittels. Allein dreiviertel davon (21,8mm) fielen vom 8.-10.01.. Kein Schnee. Kein Eistag. Januar Temperaturmittel 4,69 °C ( +4,59 K). Damit einer der wärmsten, nur 2007 war in letzter Zeit wärmer. Ungewöhnlich auch das Tagesmittel vom 31.01.2020: 11,36°C. Habe leider keine Daten, um das genauer einzuordnen, aber es könnte ein Rekord sein. Die Grünlandtemper…
-
Danke für den Rückblick. Hier mal ein paar Daten aus meiner Sicht: Das Jahr brachte 497,5 mm Niederschlag, 33,8mm über dem Mittel bzw. 107,3%. Das Defizit aus dem letzten Jahr ist damit noch lange nicht ersetzt. regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/506/ Temperaturmittel 2019 11,41°C (+2,21 K), damit mal wieder so warm wie noch nie. Dabei war der Mai ziemlich kühl und es gab nicht so viele heiße Tage wie 2018. PS: Brocken und Oberharz hätte ich beim Diagramm weggelassen, verfälscht das…
-
Alles Gute für 2020
BeitragHallo zusammen! Guten Rutsch und ein tolles Jahr 2020! Ansonsten hat ja LE-Wetter schon alles gesagt
-
Schneehöhen Strummendorf - Saison 2019/2020 (105 m üNN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhe Jersleben 2019/2020 (50m üNN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhen Winter 2019/2020 Langeln (182m üNN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhe Leipzig-Gohlis 2019/2020 (122m NN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhe Dessau Süd 2019/2020 (63m NN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhen Winter 2019/2020 Wernigerode (296m üNN) snow_y2019.gif +++ Schneehöhe Biere 2019/2020 (84m NN) snow_y2019.gif
-
August 2019
BeitragZitat von LE-Wetter: „In Leipzig haben sie den 30.08.19 vergessen“ Das war wohl nach Redaktionsschluss.
-
Sommer 2019
BeitragDer Sommer 2019 war wärmer als der von 2018. * * Mittel * Regen * Sommertage * Heiße Tage * 2019 * 20,82°C * 134,6mm * 70 * 27 * 2018 * 20,27°C * 96,4mm * 57 * 22 Für das gesamte Jahr mag das Frühjahr eine entscheidende Rolle spielen, denn der Mai 2019 war kühl.
-
August 2019
BeitragNun hat der August hier noch am letzten Tag den Juli 2018 im Temperaturmittel übertroffen. Damals 21,22°C, 21.27°C sind es jetzt geworden und damit 3,47 K zu warm. 28 Sommertage und 11 heiße Tage. So ist es nun der wärmste Monat der letzten 10 Jahre hier. 2003 und 2007 könnten wärmer gewesen sein, da habe ich aber keine eigenen Daten. Niederschlagsmenge nur 28,7mm, damit 50,5%. Dabei waren nur 4 Tage mit >2mm, und 2 Tage mit so viel Regen, dass er auch in den Boden eindringt. Kleinere Menge ware…
-
Ich könnte Dir ein USB-Seriell Adapter zum Testen geben, habe einen ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 hier. Hat mein Problem mit den Virtuellen Maschinen und Seriell nicht gelöst, funktioniert aber sonst unter Win10 zum Programmieren von Routern und Telefonanlagen über RS232 einwandfrei.
-
Hast Du Win7 auf 10 upgedatet? Das kann auch zu Problemen mit verschiedenen Treibern führen, weil die Umsetzung nicht perfekt ist. Oft hilft dann eine komplette Neuinstallation aller beteiligten Treiber (also Mainboard und Schnittstellen). Eine saubere Win10 Installation schafft auch manchmal Abhilfe, aber das ist schon aufwendig, wenn man da ein voll eingerichtetes System hat. Ich helfe mir dann immer mit virtuellen Maschinen, aber das führt hier sicher zu weit.
-
Zitat von Tanner: „Da bin ich schon raus. Der Treiber für meine serielle Schnittstelle scheint der aktuellste zu sein, laut Windows.“ Wenn Windows sagt, der Treiber sei aktuell sagt das leider gar nichts aus. Wird wohl ein Treiber-Problem sein. Ich hatte auch sporadisch Probleme, bis ich auf ein anderes Board mit echter serieller Schnittstelle umgestiegen bin. Wirst ja sehen, ob es weiter crasht. Man könnte sich den Treiber genauer anschauen und dann mal nachschauen, was es noch für Versionen gi…
-
Treiber hatte ich vergessen zu erwähnen. Manchmal installiert Win10 einen neuen, der aber nicht richtig funktioniert. Dann versuchen, den alten für die Schnittstelle nochmal zu installieren und Windows Update verbieten, den automatisch zu erneuern. Macht aber Windows bei den halbjährlichen großen Updates doch immer wieder neu, dann wieder den alten installieren.
-
Win10 ist ja sicherer geworden, daher gibt es manchmal Probleme. Wenn Du kannst installiere WSWin auf einer anderen Partition als C. Außerdem die Installation immer als Administrator durchführen. Und beim Virenscanner das Verzeichnis von WSWin ausschließen. Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich nutze WSWin noch mit altem Windows.
-
Ich habe leider keine Zeit für ausführlichen Text. Monatsmittel 20,40°C +2,1K. Damit wärmer als normal, aber kälter als der Juni. Es gab 8 heiße Tage. Etwas zu trocken 42,2mm (95,6%), nur 4 Tage mit nennenswertem Regen. Im Prinzip liegen wir im Jahr eigentlich fast im Schnitt. Achims Referenzen sind wohl andere.