Kriterien zur Handhabung von teilnehmenden Stationen
-
-
niphja schrieb:
Du meintest bei Ansicht-> Messgrößen, oder?
Id 7 habe ich reingenommen, Id 10 war nicht drin.
So wird das nix. Die Sonnenscheindauer wird nur durch Zeiten für SA und SU abzüglich Übergangszeit begrenzt. Da muss was ganz falsch eingestellt sein. Kannst Du mal ein Bild dieser Seite posten:
20171107_WSWin_Solar.JPG
Die Werte sind nicht ganz richtig, also nicht abschreiben -
-
-
Ok, hier scheint alles ok (bis auf die 7°C). Die Differenztemperatur scheint gleich der Temperatur am Windmesser zu sein, also Differenz zu 0°C. Das ist falsch, aber ich sehe nicht, warum. WSWin vergleicht hier wohl die ID7 mit einer ID, die keinen Wert hat, und demzufolge 0 ist. Richtig wäre hier die normale Außentemperatur.
Hast Du den Sensor für den Taupunkt richtig gesetzt (da muss Temperatur außen gewählt sein)?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Knolau“ ()
-
-
meine Vermutung der Sensor Temp. Wind macht nicht das was er soll ich denke mal bei dir war auch Dunstwetter heute da liegen Außentemp. und Temp. Wind eigendlich fas identisch zusammen bei mir aktuell 0,4g rd Unterschied.
Hast du eventuell einen 2. Außensensor für die Nexus den du dann anstatt ID7 als Vergleichssensor eintragen kannst, damit kann man dann außschließen ob WsWin da was falsch macht oder der Windtemp. Sensor def. ist -
-
-
-
Das erklärt die falschen Werte. Der T-Sensor am Windmesser sendet nur Müll, leichte Schwankungen kommen durch Wind.
Eventuell gibt es Störungen durch Funk in der Nachbarschaft, möglich auch eingedrungene Feuchtigkeit oder Fehler in der Elektronik.
Nimm mal den Windmesser ab in die warme Stube, Batterien raus und abwarten. Verschwinden irgendwann alle Werte (Wind, Richtung, T Wind)?
Nach 1-2 Stunde wieder zusammen bauen und Sender suchen (3s Taste nach unten drücken).
Wenn der Sensor kaputt ist kann man Zusatzsensor kaufen, an Platz mit ganztägig Sonne anbringen und den als Sensor für Differenztemperatur einstellen. -
-
-
Habe mir gestern einen Zusatzsensor geholt und dabei mal einen Suchlauf gestartet.
Und siehe da, die Windtemperatur läuft mit einem Grad Celsius (und weniger) Abweichung wieder parallel zur Außentemperatur. Sehr mysteriös das Ganze, zumal sich die Winddaten immer korrekt geändert haben.
Na ja dann kann ich den anderen Sensor nun für Bodenmessungen verwenden. -
-
-
-
Cool. Da muss ich hin, Sonne tanken.
-
Leider schmiert der Sensor der Nexus dort öfter ab, muss dann reingeholt werden in die Sternwarte, neu angemeldet daher kommen die hohen Temps. Obwohl Sensor und Station keine 40 Meter auseinanderstehen (mit Sichtkontakt) verliert er den Sender. Regen- und Windmesser sind auf dem Dach ohne Sichtkontakt, die verlieren sich nicht, ist schon komisch
Gruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
-
Benutzer online 2
2 Besucher
-