Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Um die Temperatur im Regenmesser bei Winterbetrieb zu messen habe ich mal einen VP2-Sensor in den Regenmesser gepackt.
      Dieser hat zwar nur eine Auflösung von 1K, trotzdem zeigt er in der Nacht tiefere Temperatur als der "normale" VP2-Sensor an.
      Nun die Frage: Warum ?

      Toleranz des Sensors oder hängt es mit der VP2-Belüftung zusammen ?
      Zumindest habe ich den 2. Tag jetzt den gleichen Temperaturverlauf.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dessauwetter.de/wswin/aktuell_1.gif">http://www.dessauwetter.de/wswin/aktuell_1.gif</a><!-- m -->

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      "Sprite01" schrieb:

      Dieser hat zwar nur eine Auflösung von 1K, trotzdem zeigt er in der Nacht tiefere Temperatur als der "normale" VP2-Sensor an.
      Nun die Frage: Warum ?


      Wahrscheinlich misst er ca. 1K weniger und am Tage wird er durch die Sonne etwas wärmer. Schau das mal an einem Tag ohne Globalstrahlung an, dann sollte er immer kühler sein als der T2m Sensor.
      Du kannst auch den Wert in WSWin korrigieren (+1K), dann sollten beide gleich laufen, wenn ich Recht habe. Kannst auch mal die Glättung rausnehmen, dann sieht man den eigentlichen T-Verlauf besser.

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Sieht ja wirklich so aus, als würde der Sensor im Trichter weniger messen. Es wäre natürlich gerade im Regenmesser interessant, dass um den Gefrierpunkt nicht 1-2 K Abweichung drin sind.
      Mich würde mal interessieren, ob die Temperatur in der Sonne auch über Null ansteigt, wenn Schnee im Trichter ist. Oder geht da vorher die Heizung an?

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Die Temperatur soll natürlich immer über 0 °C im inneren des Trichter sein.
      Eher wohl um die 10 °C oder so.
      Schließlich soll ja der Schnee, welcher sich im Trichter befindet, geschmolzen werden.
      Die Temperatur zum Schalten hole ich mir allerdings woanders her,
      die wird über das Universal-Thermostat UT 200 von ELV und der Außentemperatur geregelt.

      Bin gespannt auf was ich die Schaltpunkte dann einstellen muss.

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Ist der Trichter aus Metall? Das wäre eine Erklärung. Optisch liegt der Regenmesser nicht auf der selben Höhe wie der Temperatursensor oder gehe ich da fehl? Wenn der Regenmesser tiefer liegt, braucht ma nicht weiter zu, dann könnte man die tiefere Temperatur erklären. Sonst ist es dann eigentlich nur durch Meßwertunterschiede zu interprtieren.
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Macht euch nicht zu viele Gedanken. Ist ja nur für die Übersicht wann die Heizung schaltet. :sa_whistle:
      Interessant ist es trotzdem. :sa_wink:

      Der Trichter ist aus Plastik (Original-VP2) und innen isoliert, in etwa auch auf 2 Meter wie der andere Sensor.
      Ich habe jetzt in WsWin +0,6 für den Sensor eingestellt, mal sehen wo ich lande.

      Re: Temperatur im Regenmesser zu niedrig ?

      Hi

      Da der Regenmesser normalerweise ohne Strahlenschutz inder Sonne steht, ist es normal, daß die Temperatur auch im Inneren, tagsüber höher ist als die Lufttemperatur.

      Nachts sollten sich die Temperaturen unbeheizt jedoch angleichen, was darauf schließen läßt, daß einer der verglichenen Sensoren, nicht so genau ist.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)