Unwetter am 16.12.2011

      Unwetter am 16.12.2011

      Bei uns in der Region habe ich es bisher recht locker gesehen.
      Die letzte Aktualisierung der UWZ verunsichert mich nun doch ...

      [attachment=0]<!-- ia0 -->uwz_de.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

      Auch der DWD schreibt (bei noch unsicherer Lage) in seiner Vorwarnung von über 100 km/h:

      Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
      für Stadt Dessau-Roßlau
      gültig von: Freitag, 16.12.2011 10:00 Uhr
      bis: Samstag, 17.12.2011 03:00 Uhr

      ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
      am: Donnerstag, 15.12.2011 20:07 Uhr
      AKTUALISIERUNG, der am Donnerstag, 15.12.2011, 09:38 Uhr herausgegebenen VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
      Auch aus aktueller Sicht muss am Freitag weiterhin mit dem Durchzug einer kräftigen Sturm- oder Orkantiefentwicklung über Deutschland hinweg gerechnet werden. Da sich dieses Tief zu Zeit noch über dem östlichen Atlantik befindet, sind die genaue Zugbahn und der Kerndruck des Tiefs über Deutschland gegenwärtig nach wie vor unsicher. Entsprechend unsicher ist deshalb nach wie vor auch, in welchen Gebieten Sturm- oder orkanartige Böen auftreten werden. Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse muss jedoch weiter damit gerechnet werden, dass im Tiefland zumindest örtlich auch schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), teils auch orkanartige Böen bis 115 km/h (Bft 11) aus Südwest, im oberen Bergland Orkanböen bis 130 km/h (Bft 12) auftreten. Es gibt Hinweise, dass sich das mögliche Unwetterereignis insbesondere im Tiefland zeitlich nach hinten, das heißt in den Nachmittag und Abend des Freitags sowie in die Nacht zum Sonnabend hinein verschiebt.
      Dies ist ein weiterer Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 bis 14 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

      DWD / RZ Leipzig

      Re: Unwetter am 16.12.2011

      Ja das ist das Problem selbst die Wetterdienste wissen nicht so recht wie sie verfahren sollen, da die Modelle immer noch nicht einig sind.
      Das eine sagt ehr südlich das andere ehr nördlich.
      Im Moment liegt da NAE und COSMO-EU recht gut.
      Ich würde ganz vorsichtig sagen das es nörtlicher kommt wenn ich dem Sat-Bild glauben darf.
      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Unwetter am 16.12.2011

      "Limo198" schrieb:

      Im Moment bin ich im Norden Spitzenreiter beim Wind. Und nei, es hängt keine Bohrmaschine am Windmesser. ;)


      Das muss ja ziemlich konstant pusten bei Dir, soviel Mittelwind haben wir heute nicht. Bei Neuwetter steht Kalbe (Milde) in den Top5, das meint sicher Altmersleben.

      Warum sind eigentlich manchmal die Windböen niedriger als der Mittelwind, das kann doch nicht stimmen?

      Re: Unwetter am 16.12.2011

      Ja. Wir gehören zu Kalbe. Altmersleben ist aber mein ortsname. ;)

      Hier pustet es ständig. Das stimmt so. Die Boen werden bei der WS2500-PC glaub ich aus den Höchstwerten ermittelt oder so. Ist bischen komisch, aber schonimmer so. Ändert sich ja im Januar. ;)
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Unwetter am 16.12.2011

      Stationsrekord ist hier schon lange unterboten (war bei 970). Mittlerweile -38,5hPa seit Mitternacht. Viel tiefer geht es jetzt nicht mehr. Der Wind dreht schon langsam auf West.
      Mal sehen, ob irgendwo langjährige Rekorde gebrochen werden.

      Nachtrag:
      Luftdruckabfall am 16.12.2011: 39,1 hPa seit Mitternacht, 40,6 hPa/24h
      am 27.01.2010 waren es 39,3 hPa seit Mitternacht, 40,4hPa/24h und insgesamt 65,7 hPa in 3 Tagen

      Minimum am 16.12.2011: 964,2 hPa (geeicht)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher