Windmast und Blitzschutz

Re: Windmast und Blitzschutz

.......Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes!!!! Das ist ein Fakt, da man aber nie weiß welcher nun der geringste ist, gibt man den Weg vor. Also mit einer direkten Erde. Am besten eben ein Kabel direkt auf den Erder auflegen. Da aber das Kabel rund und starr ist hast Du ja nur eine geringe Auflagefläche zum Mast und zum Erder. Ich denke am besten ein Flex- Kabel nehmen, dieses breit auffächern und dann mit dem Mast und dem Erder verbinden.
      Da gibt es aber verschiedene Meinungen, wichtig ist das ein Ableiter da ist sonst wird der Blitz sich seinen Weg suchen und finden.
      Zu erwähnen wäre auch das ab einer bestimmten Spannung jeder Körper leifähig ist. Wichtig ist der Querschnitt deines Mastes und die Leistung des Blitzes und der Übergangswiederstand zur Erde. Dieser bestimmt den Stromfluss und wenn dieser zu schwach ist wird es sehr heiß wie jeder weiß.

STROM MACHT SCHWARZ KLEIN UND HÄßLICH!

Grüße,
      Torsten

"torstenh" schrieb:

Wichtig ist der Querschnitt deines Mastes

Der Querschnitt des Mastes stellt wahrscheinlich kein Problem dar - 120mm² Alu. Habe das eben nachgemessen. Der Erder hat 45mm² und besteht aus Kupfer. Da spielen sicher Übergangswiderstände eine größere Rolle. Eine Bandschelle am Mast ist sicher eine gute Verbindung.

Für die Blitzableitung ist da Alu besser geeignet als Kupfer!!!!!.
      Wenn ich das richtig verstanden habe hast du jetzt eine Fangstange errichtet die denn Blitz ableiten soll?
      Wenn du das Risiko selber mal ermitteln willst kann ich dir nur das hier empfehlen.
      dehn.de/apps/iDEHNsupport.shtml
      Gruß der Nik ;)

"Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.

• Benutzer online 1

1 Besucher