BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)
-
-
@Torsten, DIY-Counter und dein Sensor bringt "fast" nichts.
Ich bin davon ausgegangen das in der Mitte der "+"-Pol ist.
Spannung habe ich bis auf 219 V hoch getrimmt (danach kippt es auf 0 V).
Nach ein, zwei Piepser am Anfang bleibt der CPM auf 0
(von gaaanz gelegentlichen Piepsern mal abgesehen, dann steht auch schon mal CPM 2 da).
Vielleicht reicht ja auch die HV nicht dafür, im Datenblatt steht <= 480 V. -
-
Hi
Ich hatte heute etwas eher Feierabend.
Hier nun mein Entwurf der Platine des Zählers. Das durch die Beine zu routen ließ sich bei einer einseitigen Platine nicht vermeiden. aber etwas kompakter ist sie schon.
Wenn wirklich mal was draus werden sollte, läßt sie sich sicher noch optimieren.
Gruß SteffenWS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
:sa_yes: :sa_yes: :sa_yes:
Und warum habe ich das nicht hinbekommen ?
Hinweis:
Die Lötpunkte für die Klemmen Z und X1 auf jeden Fall größer machen vor dem Einfügen eines Masse-Polygon.
Bekommst du noch eine Bezeichnung der Anschlüsse an SL 2 ?
Die Beschriftungen müssen dann aber TOP-Layer werden, oder ? -
Hi
Sprite01 schrieb:
Und warum habe ich das nicht hinbekommen ?
Ich hab die Bauteile selbst platziert und etwa 30% von Hand geroutet. Das was Eagle automatisch macht finde ich nicht immer optimal.
Bei einer einseitigen Platine auf den Toplayer zu schreiben hab ich nicht hin bekommen aber die Pads für die Schraubbuchsen hab ich vergrößert.
Das Routing wurde nochmal etwas veränderet.
Gruß SteffenWS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund) -
Hi
Was es bei eBay nicht alles gibt. ebay.de/itm/Platinen-Leiterpla…mente&hash=item413e6f673d
Selber machen ist viel spannender ...
Steffen, schickst du mir die sch und brd wenn du erst mal nichts weiter dran machst ? Status: Fertich ...
Hatte erst überlegt ob wir den MAX232 und eine 5V mit einem 7805 noch mit drauf packen. -
Hi
Sprite01 schrieb:
Hatte erst überlegt ob wir den MAX232 und eine 5V mit einem 7805 noch mit drauf packen.
Hatte ich auch überlegt, aber ich weiß ja nicht ob es immer RS232 sein soll. Wenn das Netzteil aus meinem Wahrenkorb, für 5€, verwendet wird, ist eine Spannungsstabilisierung eigentlich überflüssig. Für den Außeneinsatz hat RS232 natürlich erhebliche Vorteile was die Leitungslänge betrift nur muß die Schaltung da extra mit Spannung versorgt werden. Bei USB kann die Schaltung über den Rechner versorgt werden.
Gruß Steffen
PS.: Du solltest Nachricht haben. Sag mir bitte Bescheit, wenn Du alle drei Dateien hast.WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6
Genau meine Gedanken.
Somit ist die 6-polige Stiftleiste für flexiblen Ausgang schon OK.
Auch mit dem 5V-Netzteil war ich in der selben Richtung wie du.
Passt schon ... -
Hi
Ich hab nur vergessen zu erwähnen, wenn RS232 ohne Bildung des RST Impulses, also die normale RS232 Anbindung, verwendet wird, sollte der neue Jumper "J1" gesteckt weden. Damit wird nach der Spannungszuschaltung erstmal ein Reset am µC erzeugt.
J1 ist mir gerade aufgefallen.
Das "-" beim Tube-Anschluss würde ich weg machen. Das ist ja kein echter GND.
-
Hi
Sprite01 schrieb:
Das "-" beim Tube-Anschluss würde ich weg machen. Das ist ja kein echter GND.
Na ja, da steht ja nicht GND sondern "Tube -" es ist halt bei dem Layout nur schwer von der Leiterseite aus zu lesen.
Ansonsten und so schnell.
Mit welchem Knopf machst Du die Masseflächen, ich hab gesucht ohne Ende.
Trix schrieb:
Mit welchem Knopf machst Du die Masseflächen, ich hab gesucht ohne Ende.
Ich sende dir mal ne PN mit einem Link zu meinen Bildschirmvideos.
Übrigens: Schlaft nie neben einem Wecker von Torsten ...
-
-
torstenh schrieb:
dann ist immer "strahlender Sonnenschein
Ist wohl ein alter Ruhla-Wecker, der nachts auch ohne Strom leuchtet? -
-
So ein Mist.
Ich habe jetzt mit Steffens Layout mal 2 Platinen geätzt.
Leider war auf dem Platinenmaterial noch ein Aufkleber drauf.
Das Klebezeugs habe ich zwar runter bekommen, aber das Kupfer war mindestens angelaufen.
Ich denke, dass ich das nach dem Ätzen nicht ganz weg bekommen habe.
(Die Schrift "2v0" habe ich auch auf Kopf.)
Egal, eine sieht nicht schlecht aus. Wird demnächst gebohrt und bestückt.
Heute ist aber erst mal Feierabend und es geht zur Sternwarte zur "Langen Nacht der Sterne". -
Steffen, kannst du deinen Warenkorb von Reichelt öffentlich machen ?
Ich habe das zwar selber noch nicht gemacht, weiß aber das es geht.
So kann jeder mit deinem Link dann gleich den Warenkorb aufrufen. -
Hi
Wahrenkorb mit RS232
Bei dem Wahrenkorb sollte alles dabei sein (ohne Röhre), auch die Bauteile für die noch zu erstellende RS232-Wandlerplatine, das Netzteil und das Kabel zum Rechner.
Bei der USB Variante braucht man diese Sachen natürlich nicht.
Da währe dann dieser Wahrenkorb besser:
Wahrenkorb ohne Konverter
Da sind nur die Teile aufgeführt, die man auch für die Zählerplatine braucht.
Mit knappen 8 Euro liegt man da aber unter dem Mindestbestellwert von 10€. Da muß man sich vieleicht noch einen USB-Stick dazubestellen oder etwas anderes für 2,07 € aussuchen. Ein paar R6 Batterien oder was man halt immer mal braucht.
Den USB-TTL Wandler
besorgt man sich besser bei eBay.
ebay.de/sch/i.html?_trksid=p51…313&_nkw=usb+ttl&_sacat=0
Dabei ist egal ob aus England
ebay.de/itm/USB-2-0-an-UART-TT…apter&hash=item20cb508fa5
China
ebay.de/itm/CP2102-USB-2-0-to-…ain_0&hash=item1e6d5ebbc3
oder Hongkong
ebay.de/itm/USB-2-0-to-UART-TT…ain_0&hash=item2c65c24878
Dieses Modul versorgt den Zähler dann auch gleich mit 5 Volt Versorgungsspannung.
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
Benutzer online 22
22 Besucher