BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)
-
-
Hat nun wirklich 6 Wochen gedauert, Lieferung aus Hong Kong ist da.
-
Sprite01 schrieb:
Hat nun wirklich 6 Wochen gedauert
Jetzt muss es noch funktionieren.. -
Ein Schaltkreis habe ich gebrannt (denke ich).
Zumindest hat er was auf den AT89C4051 geschrieben.
2 andere Schaltkreise bringen im Moment erst mal immer DeviceID Error.
Verstehe ich im Moment nicht, habe nichts im Vergleich zum ersten geändert.
BjE habe ich testweise mal in Betrieb genommen.
LED2 und LED3 funktionieren bei mir wie eine Lichtorgel, nur ein wildes blinken.
LED1 sagt nichts, der Buzzer auch nicht.
Seriell habe ich noch nichts angeschlossen.
Morgen geht es weiter mit der Fehlersuche.
Steffen, müssen die Teiler alle auf ON oder OFF bei SB20 ?
Ach so: Hochspannung funktioniert auch, wie ich gemerkt habe ... -
Hi
Wenn Du die RS232 Variante aufgebaut hast, hast du dann auch den Jumper J1 gesteckt? Ich hab gerade noch einmal ein Schaltkreis mit der HEX gebrannt - und läuft.
Mein roter Brenner liegt aber noch bei der Post.
Gruß SteffenWS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund) -
Meine große Platine hat noch kein J1.
Aber es ist an RS232 ja sowieso noch nichts dran, wollte nur mal sehen was die LED machen.
Mein DeviceID Error kommt ja, sowie ich auf den IC zugreife. Da ist egal was ich als Programm nehme. -
Hab nun doch mal den IC auf die "finale Platine" gepackt.
LED1 im Sekundentakt, LED2 empfängt massig Impulse (flackert ganz schön heftig).
Für meine Begriffe zu viel.
RS232 muss ich morgen erst noch mal eine Platine zusammen löten.
Nachtrag: IC brennen geht jetzt auch, man sollte schon darauf achten auf welcher Seite Pin1 ist. :whistling: -
Hi Dirk
Sprite01 schrieb:
LED1 im Sekundentakt, LED2 empfängt massig Impulse (flackert ganz schön heftig).
Für meine Begriffe zu viel.
Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus. Der µC läuft schonmal. Alle 60s wird dann auch noch die RS232 LED aufleuchten.
Wenn sich herausstellt, daß es wirklich zuviele Impulse sind, ist entweder Dein Umfeld doch durch den Wecker schon arg belastet worden oder die Hochspannung ist zu hoch.
Sprite01 schrieb:
Steffen, müssen die Teiler alle auf ON oder OFF bei SB20 ?
Bei den Dip-Schaltern ist geschlossen 0 und offen 1. Die Röhre soll mit einem Teiler von 175 arbeiten, der würde sich einstellen wenn Du alle Schalter schließt. (=0)
Da der Zähler aber mit dieser Röhre auch arbeiten soll wenn die DIP-Schalter nicht bestückt sind, hab ich bei 0 (alle geschlossen) und bei 255 (alle offen) den Teiler 175 voreingestellt.
Ansonsten gild 50 + dem Wert der offenen (auf Off stehenden) DIP-Schalter.
2^7 -> ON OFF ON ON OFF OFF OFF ON <- 2^0 entspricht 01001110 also 78 dann noch + 50 ergibt einen Teiler von 128
Gruß SteffenWS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
OHA, hab im Moment keine Idee wo ich den Fehler suchen soll.
Habe (wie an der funktionierenden Platine) 150 V eingestellt.
Sekundentakt geht.
Impuls flackert irgendwie, Buzzer aus.
RS232 hat Dauerlicht ! Da werde ich wohl erst mal um Transistor T3 suchen.
Video (5 MB) -
Das Programmierren mit dem SP200SE geht ja recht easy.
Habe mal ein Video davon gemacht.
Bildschirmvideo SP200SE Programmer -
Hi
Sprite01 schrieb:
Da werde ich wohl erst mal um Transistor T3 suchen.
Ja, an dem Impulseingang sollte im Ruhezustand etwa Ub und bei einem Impuls Masse anliegen. Zur Fehlersuche würde ich den Zähler aber ohne Röhre betreiben um erstmal eventuelle Einflüsse aus der Hochspannung aus zu schließen. Ohne Impulse muß die Sekunden LED alle Sekunde blinken und die RS232 LED alle Minute einmal aufblitzen.
Vieleicht liegt auch die Leitung von Pin6 zum T3 irgendwo auf Masse. Auch mal die Schaltung ohne µC unter Spannung setzen, wenn die RS232 LED dann auch leuchtet, hast Du eventuell doch eine kleine Brücke übersehen.
Ich werde morgen aber auch nochmal die BIN-Datei brennen, mir ist nämlich aufgefallen, daß ich ausnahmlos immer die HEX-Datei zum Brennen verwendet habe.
Das Video von der Schltung funktioniert bei mir nicht richtig, nur graue Klöpse und manchmal ein Bild. Da scheint mein Codec nicht der richtige zu sein. Das Bildschirmvideo aber ist Top. Das erklärt eigentlich alles was zum Brennen nötig ist.
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
Danke Steffen, dann werde ich morgen mal schauen.
Das Video oben habe ich geändert. -
Das erste Video habe ich unter Firefox auch nicht geöffnet bekommen, es ging aber im IE, obwohl ich den eigentlich nur selten nehme
Respekt für eure Arbeit - :sa_yes:
meines ist das Gefummele aber nichtGruß von LE-Wetter
Leipzig-Wetter -
Hi
Ich hab das Video jetzt sehen können. Sieht nicht übel aus!
Das flackern sieht aber schon ein wenig so aus als wenn die HV zu hoch währe. Mach die Röhre mal ab und schau ob es dann weck ist.
Bei der roten LED könnte vieleicht noch eine Brücke existieren oder der µC hat beim falschrum im Brenner stecken gelitten. (wenn es der ist)
Wenn die gelbe im Sekundentakt blinkt, läuft das Programm und die Rote wird ja nur aus dem Programm des µC gesteuert. (wenn ein Packet gesendet wird)
Die sollte normal schon aus sein.
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund) -
Hi
Asche auf mein Haupt. :sa_doh:
Das der Pieper nicht piept liegt an mir. Die Pullup Widerstände in diesem µC sind so hochohmig, daß der Strom nicht ausreicht um das Plätchen umzuschwingen.
Der Pieper muß natürlich an Plus und nicht an Minus dann piept er auch.
Eagle Projekt als ZIP
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
Dann hoffe ich mal das Günther seine Platine noch nicht bestellt hat. :sa_eh:
Einen Kurzschluss an der LED habe ich schon entdecken können, somit ist das
Dauerlicht schon mal geklärt. Mehr dann heute Abend nach dem Löten. -
Hi
Ja die Bedenken hatte ich auch, als mir das aufgefallen ist. Ich hatte aber auch geschrieben:
Trix schrieb:
Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, daß mit diesem Layout, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Probeaufbau stattgefunden hat.
Mein roter Brenner ist jetzt auch bei mir angekommen. Er verhällt sich aber genau wie der schwarze Brenner, der ja bei mir auch als SP200SE erkannt wird obwohl nur SP200S drauf steht.
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()
-
Die Masseflächen müssen sicherlich auch noch mit größerem Abstand versehen werden.
Sonst lötet sich das nicht schön. Deine zip im Beitrag 75 ist jetzt die Aktuelle ?
Dann werde ich mit der heute Abend noch mal "rum spielen" und dir per PN zukommen lassen. -
-
Neuer Zwischenstand.
Mit Hartpapier als Platinenmaterial ist eben Mist.
Meine verdächtigen Punkte nachgelötet bzw. so was ähnliches.
RX am Board muss TX am Wandler sein.
TX am Board muss RX am Wandler sein.
Serielle Schnittstelle muß auf 9600 Baud stehen.
Buzzer ist auf "+" gelötet.
Jetzt funktioniert es.
Das "Eichen" der Werte erfolgt mit der Hochspannung, bei mir habe ich jetzt zwischen "-" und Messpunkt
ohne SBM20 mit meinem Messgerät auf 100V gestellt. Mal sehen wo ich lande.
Ich lass es jetzt einfach mal ein halbes Stündchen laufen.
(Alarmstufe Rot hätte ich schon haben müssen ... )
Mal sehen ob alle 10 Min. was ankommt. dessauwetter.de/bje/Ray.jpg
-
Benutzer online 18
18 Besucher